News

Neue Sars-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung ab 01.10.2022

Neue Sars-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung

Kategorie: Arbeitsschutz

Im Gegensatz zu den vergangenen Infektionswellen erzeugt die Omikron-Variante schon im Sommer ein erhöhtes Infektionsgeschehen. Für den kommenden Winter kann angenommen werden, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen - auch in den Unternehmen.

Private Elektrogeräte im Betrieb | Was müssen Sie beachten?

Private Elektrogeräte im Betrieb

Kategorie: Arbeitsschutz

Kaffeemaschinen, Teekocher, Radios, Mikrowellenherde und viele weitere Elektrogeräte finden sich in deutschen Betrieben. Obwohl sie mit Strom aus der Steckdose des Unternehmens betrieben werden, werden nur wenige Arbeitgeber darüber zu diskutieren anfangen. Nach einem…

Arbeitszeiterfassung datenschutzrechtlich konform umsetzen

Arbeitszeiterfassung richtig umgesetzt

Kategorie: Datenschutz

Auf welche Weise sind in Deutschland Unternehmen zur Arbeitszeiterfassung verpflichtet und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für den Datenschutz? Grundsätzlich ist die Erfassung von Überstunden verpflichtend vorgesehen. Alle übrigen Arbeitsstunden müssen so gestaltet sein,…