Wer wir sind & wofür wir stehen

Die FKC CONSULT steht für ein Beratungsunternehmen, das mit allen Instrumenten moderner Beratungsdienstleistung unseren Kunden Unterstützung und nachhaltige Entlastung bei der Minimierung von Unternehmensrisiken bietet – dabei fokussieren wir uns auf den Schutz der handelnden Personen und tragen somit zur einer effektiven Unternehmensleistung bei.

Dafür steht FKC CONSULT

Unsere Maxime einer externen Beratung ist es und war es stets, dass unsere Kunden immer;
„MIT SICHERHEIT GUT BERATEN“ sind, denn wir wollen unsere Auftraggeber entlasten und den Mitarbeiter ein sicheres Umfeld geben. Wir stehen für Beratung auf Augenhöhe mit dem Menschen als Erfolgsfaktor, in einer wirksamen Unternehmensstruktur mit ergebnisorientierten Prozessen, das ist FKC CONSULT.

Vertrauen, Zuverlässigkeit, Wertschätzung & Begeisterung kennzeichnen die Arbeitsweise und den Antrieb von uns. Genau diese Kombination ist es, die FKC CONSULT so einzigartig macht.

Genau dies war von Anbeginn - vor 25 Jahren - der Sinn unseres Schaffens, der Sinn von FKC. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die Basis unserer Beratungsexpertise gliedert sich in die 4 Kernbereiche

  • Arbeits- & Gesundheitsschutz
  • Prozessmanagement
  • Datenschutz
  • Qualifizierung mit der FKC Akademie

Hier ist vor allem der Kern unseres Schaffens, punktgenaue Beratungsleistungen für Unternehmen zu bieten. Wir sind stets an der Seite unserer Kunden und optimieren Abläufe, begleiten beim Umsetzungsprozess, erhöhen die Rechtssicherheit, schaffen Transparenz und Akzeptanz.

Mit spezialisierten Mitarbeitern, wie z.B. Ingenieure, Arbeitsmediziner, Juristen & Prozessmanager sind wir stets bei unseren Kunden vor Ort. Unser Fokus liegt dabei auf präventiven und nachhaltigen Beratungsleistungen und deren erfolgreiche Umsetzung.

Die wirkungsvolle Entlastung von Führungskräften und ein effektiver Schutz von Mitarbeitern verbunden mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Kunden, um den veränderten Anforderungen der Rechtsgrundlagen, Märkte und Mitarbeiter erfolgreich zu begegnen – das bietet unsere Beratung.

Unsere Beratung ist geprägt von kundenspezifischen Lösungen und zugleich sind wir in der Lage, kreativ querzudenken und Erfolgskonzepte branchenübergreifend zu transferieren. Mit der FKC AKADEMIE festigen wir unsere Beratungsleistungen mit Schulungen und Seminaren zu den spezifischen Themengebiete.
 

Zusammengefasst

  • mit moderner Beratungsdienstleistung unseren Kunden Unterstützung und nachhaltige Entlastung bei der Minimierung von Unternehmensrisiken zu bieten
  • punktgenaue Beratungsleistungen für Unternehmen zu schaffen
  • stets an der Seite unserer Kunden zu stehen und gemeinsam Abläufe zu optimieren und den Umsetzungsprozess zu begleiten
  • die Rechtssicherheit zu erhöhen, Transparenz und Akzeptanz zu schaffen
  • kundenspezifische Lösungen zu schaffen und kreativ querzudenken
  • Erfolgskonzepte branchenübergreifend zu transferieren
  • mit unseren Kunden vor allem im Norddeutschen Raum zu wachsen
  • Fachbereichsübergreifend unseren Kunden eine gesamtheitliche Beratung anzubieten
     

Was macht uns besonders...

Unsere Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen, seit der Gründung im Jahr 1997, basiert auf unseren Werten, wir arbeiten kooperativ und partnerschaftlich, wir beraten mit Verständnis und pragmatisch, wir unterscheiden nicht in Basis, Medium oder Premium, alle Kundenanliegen sind PREMIUM! Wir bearbeiten alle Beratungsanfragen mit gleicher Sorgfalt und Qualität – denn der Schutz jedes einzelnen steht bei uns im Focus!

...das wir!

Wir leben flache Hierarchien, offene Kommunikation und eine echte Feedback-Kultur.  Das „Wir“ ist entscheidend. Bei uns sind nicht nur Kunden und Projekte wichtig, sondern vor allem die Menschen, die jeden Tag ihr Bestes für FKC CONSULT geben. 

Das zeigt sich in unseren langen Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen, seit 1997.
 

Unsere Werte

kennzeichnen die Arbeitsweise und den Antrieb aller Mitarbeiter. Genau diese Kombination ist es, die FKC so einzigartig macht

  • Vertrauen:
    Vertrauen ist die Basis unserer Zusammenarbeit, nur dadurch entstehen positive Ergebnisse aus einer effektiven und verlässlichen Beratung.  Sympathie und Empathie sind die Träger eines partnerschaft-lichen Erfolgs.
  • Zuverlässigkeit:
    Verantwortungsbewusstsein in der Sache und dem eigenen Handeln prägt die Handschrift unserer Beratung. Punktgenaue Beratungsleistungen mit Kompetenz, zielorientiert und mit einem hohen Engagement für die Aufgabe.
  • Wertschätzung:
    Uns, FKC CONSULT ist es von hoher Bedeutung, unseren Kunden, Partnern und unseren Kollegen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen und das Geschaffene zu achten.
  • Begeisterung:
    Alles was mit Spaß und ohne äußeren Druck entsteht, hat eine eigene, positive Dynamik und führt zu herausragenden Ergebnissen. Gerade deshalb ist uns der Spaß an der Beratung ein wichtiger Faktor.
  • Respektvoll miteinander umzugehen und unsere Werte zu verinnerlichen
  • auftretende Probleme (z. B. Meinungsverschiedenheiten) offen anzusprechen, aber ehrlichen Umgang miteinander und Rücksichtnahme aufeinander als oberste Priorität zu akzeptieren
  • sachlich zu argumentieren, andere nicht zu beleidigen, kein Mitglied links liegen zu lassen, immer mitzuarbeiten und das Beste zu geben
  • einander zuzuhören (vor allem einander ausreden zu lassen) und andere Meinungen zu tolerie-ren
  • miteinander (nicht gegeneinander) zu arbeiten, sich gegenseitig bei Problemen zu helfen und Mut zu machen
  • Absprachen, vor allem was Zeitpunkte betrifft, exakt einzuhalten (Pünktlich zu Terminen zu er-scheinen, Aufgaben fristgerecht zu erledigen …) und falls nicht möglich, dies rechtzeitig aktiv zu-zückzumelden. 
  • Verantwortung für den Bereich zu übernehmen, der im Auftrag der Gruppe übernommen wurde.
  • Offen für Neues zu sein, sich aktiv mit einzubringen und mitzuwirken.
  • Einhaltung der gesetzlichen & behördlichen Anforderungen
  • Erfüllung der Anforderungen unserer Beteiligten
  • Bewertung von Risiken & Chancen und entsprechendes Handeln
  • Kontinuierliche Verbesserung auf Basis von bewertbaren Zielen
  • Information und Beteiligung der Mitarbeiter und Partner
  • Zufriedenheit unserer Kunden und Partner 
  • Arbeitsschutz - Unversehrtheit für Mitarbeiter und Nachunternehmer
  • Umweltschutz und Ressourcenschonung