News

Lockout-Tagout: LOTO-Systeme - Anwendung des LOTO-Systems ist freiwillig

Wie moderne Wartungssicherung gelingt

Kategorie: Arbeitsschutz

Bei Wartungs-, Inspektions-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten an Maschinen und Anlagen passiert in Deutschland jeder fünfte tödliche Betriebsunfall. Die Gefahr durch aus Maschinen unkontrolliert freigesetzten Energien kann aber weitgehend durch eine moderne Wartungssicherung…

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel tritt außer Kraft

Kategorie: Arbeitsschutz

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung tritt mit Ablauf des 25.05.2022 außer Kraft. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat davon abgesehen, die Anwendbarkeit der Corona-ArbSchV über diesen Zeitpunkt hinaus noch einmal zu verlängern.

Eine unendliche Geschichte: Unfallversicherungsschutz beim Betriebssport

Unfallversicherungsschutz beim Betriebssport 

Kategorie: Arbeitsschutz

Unfallversicherungsschutz beim Betriebssport - Die Gesundheit fördern, Stress abbauen und die Gemeinschaft stärken: Betriebssport kann viel bewirken, ist ein Ausgleich zum Arbeitsalltag und kann typischen Stresserkrankungen vorbeugen. Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten…