News

Alles Gute und besinnliche Weihnachten wünscht Ihnen die FKC Consult GmbH

Alles Gute und besinnliche Weihnachten

Kategorie: Schulungen

Das Jahr 2021 nähert sich dem Ende und das Weihnachtsfest steht schon vor der Tür. Wir möchten uns herzlich bei allen Kunden und Teilnehmern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns die Treue gehalten haben.

Hinweisgeber schützen wird zur Pflicht - Whistleblower-Richtlinie der EU muss in nationales Recht umgesetzt werden

Hinweisgeber schützen wird zur Pflicht

Kategorie: Datenschutz

Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet in Zukunft alle Unternehmen die mindestens 50 Mitarbeiter (einschließlich freie Mitarbeiter) haben oder einen Umsatz ab 10 Millionen Euro pro Jahr aufweisen dazu, eine Whistleblowing-Hotline einzurichten. Für Finanzdienstleister gilt…

Anspruch auf Unfallversicherung im Homeoffice - FKC CONSULT

Anspruch auf Unfallversicherung im Homeoffice

Kategorie: Arbeitsschutz

Wer auf dem Weg vom Bett an seinen Homeoffice-Platz verunfallt, hat Anspruch auf Unfallversicherungsschutz. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Es komme darauf an, ob der zurückgelegte Weg "unternehmensdienlich" sei.

Prüfmittelverwaltung PMV - Rückverfolgbarkeit von Messmitteln

Rückverfolgbarkeit von Messmitteln

Kategorie: Prozessmanagement

Im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems wird als Bestandteil nach einem sogenannten Prüfmittelmanagement (auch Prüfmittelverwaltung PMV) gefragt. Hierbei ist nicht nur die „Kunst des Messens“ gefragt, sondern auch die Feststellung, ob Mess- und Prüfmittel geeignet sind, sowie…