Vertrauen steigern durch zertifiziertes Qualitätsmanagement
Geht es um die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems, so hat sich die Zertifizierung gemäß der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 als Standard etabliert. Die ISO 9001 Norm findet als Teil der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff branchenunabhängig Anwendung zur Zertifizierung von QMS.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Prozessmanagement beraten wir Sie gerne zur Einführung eines zertifizierten Managementsystems zum Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001.
Vorteile der ISO 9001 Zertifizierung
Die Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung sind vielfältig, – sie umfassen sowohl interne als auch externe Vorteile. Oft stehen hier jedoch externe Vorteile im Vordergrund, da viele Unternehmen die ISO 9001 Zertifizierung Ihres Dienstleisters oder Lieferanten voraussetzen.
Neben diesem enormen Wettbewerbsvorteil bringt eine ISO 9001 Zertifizierung auch innerbetriebliche Vorteile mit sich. So ist es mithilfe der definierten und geprüften Prozesse möglich, die Produktivität Ihres Unternehmens merkbar zu steigern.
Wettbewerbsvorteile schaffen
Lassen Sie Ihre Kompetenz zertifizieren und verschaffen Sie sich durch Ihre international anerkannte Zertifizierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz.
Prozessleistung & Produktivität steigern
Steigern Sie die Leistung Ihres Unternehmens durch die Einhaltung und regelmäßige Optimierung der ISO 9001 zertifizierten Prozesse.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Indikator eines jeden Unternehmens. Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit Ihres Unternehmens mit einem QM-System nach ISO 9001 und bauen Sie Kundenbindungen nachhaltig aus.
Kontinuierliche Verbesserungen durch den PDCA-Ansatz
Durch den PDCA-Ansatz (Plan – Do – Check - Act) wird eine kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung und Weiterentwicklung Ihres ISO 9001 zertifizierten QM-Systems sichergestellt.
Ablauf Ihrer ISO 9001 Zertifizierung
Für die erfolgreiche Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems ist eine klare Struktur und Organisation Ihres Unternehmens unverzichtbar. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten in den einzelnen Abteilungen müssen klar definiert sein.
01Vorbereitung
Während der Vorbereitung erfolgt die Erstellung eines Terminplans und initiale Projektkoordination. Außerdem wird die Organisation und Auswahl von möglichen Fördergeldern übernommen.
02Kick-off
Während des Kick-off wird eine erste Bestandsaufnahme zur ISO 9001 durchgeführt. Dies inkludiert die Einsicht in bereits vorhandene Prozesse und bestehende Dokumentation. Der zeitliche Rahmen des Projektablaufes wird besprochen.
03Realisierung
Durchführung von Workshops, Erfassen und Darstellen der relevanten Prozesse und einführen eines Risikomanagements.
Außerdem erfolgt die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter durch Schulungen sowie die Dokumentation und das Roll-Out Ihres QM-Systems.
04Wirksamkeitsprüfung
Ihr neues Managementsystem wird entsprechend den Anforderungen relevanter Parteien überprüft.
Außerdem erfolgt die interne Auditierung und es können – falls erforderlich - letzte Änderungen vorgenommen werden.
05Zertifizierung
Nach der erfolgten Wirksamkeitsprüfung erfolgt nach Abstimmung das Zertifizierungsaudit für Ihr QM-System, welches natürlich durch FKC begleitet wird.