Welche Voraussetzungen gibt es für die Zertifizierung nach ISO 9001?
Die grundlegende Voraussetzung für eine ISO 9001 Zertifizierung sind der geplante Ablauf von Prozessen und eine strukturierte Aufbauorganisation Ihres Unternehmens. FKC Consult unterstützt Sie dabei, die aus der ISO 9001 Norm hervorgehenden Anforderungen zu verstehen und bedarfsgerecht in Ihrem Unternehmen einzuführen.
Durch den Aufbau der Norm gemäß der High-Level-Structure, müssen sich zertifizierte Unternehmen mit der organisatorischen Planung und der betrieblichen Steuerung beschäftigen. Darauf folgt eine anschließende Bewertung der Ergebnisse, welche wiederum als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen dienen.
Gelenkte Prozesse
Die ISO 9001 basiert auf einem Prozessorientierten Ansatz. Für die erfolgreiche Einführung und Zertifizierung müssen die Unternehmensprozesse, die zur Erfüllung der Anforderungen für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen erforderlich sind, definiert werden. Diese Kernprozesse und Unterstützungsprozesse müssen demnach systematisch dokumentiert und umgesetzt werden. Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen hierzu sollten u. A. die folgenden Punkte beinhalten:
- Verantwortlichkeit
- Inputs und Outputs
- Benötigte Ressourcen
- Abfolge der Tätigkeiten
Eine genaue Definition für die Dokumentationstiefe und die Art der Dokumentation Ihrer Unternehmensprozess gibt es laut ISO 9001 nicht. In erster Linie ist hierbei wichtig, dass die Dokumentation für die betriebliche Planung und das Controlling geeignet ist. Als sinnvoll hat sich die Aufgliederung in Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen erwiesen.
Prozessbeschreibungen
Prozessbeschreibungen stellen den ganzheitlichen Ablauf eines Prozesses dar. Hier werden u. A. die Verantwortlichkeiten und Schnittstellen genannt. Die Darstellung von Prozessbeschreibungen kann sowohl in grafischer als auch in textlicher Form erfolgen; wichtig ist es hierbei jedoch unternehmensweit einen Standard zu entwickeln und einzuhalten.
Verfahrensanweisungen
Verfahrensanweisungen geben an, wie genau ein Prozess oder ein Arbeitsablauf umgesetzt werden soll. Verfahrensanweisungen sind also strukturierte Prozessbeschreibungen.
Arbeitsanweisungen
Arbeitsanweisungen enthalten detaillierte Informationen darüber, wie einzelne Arbeitsprozesse oder Vorgehensweisen auszuführen sind.
Arbeitsanweisungen können Teil verschiedener Prozessbeschreibungen oder Verfahrensanweisungen sein.
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Planung und Dokumentation des Qualitätsmanagements
Neben der Dokumentation, Planung und Steuerung der Unternehmensprozesse muss auch eine Qualitätsmanagement-Politik aufgebaut werden. Neben der Verpflichtungserklärung der Geschäftsführung zur beschlossenen QM-Politik muss diese auch die Einhaltung der Prozesse sicherstellen.
Zu erstellen ist außerdem ein Plan für interne Audits und externe Audits. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden wiederum in die weitere QM-Planung aufgenommen.
Interne Audits
Interne Audits sind eine essentielle Voraussetzung für Ihre ISO 9001 Zertifizierung. Diese werden zwischen sogenannten Systemaudits und Verfahrensaudits unterschieden. Im Rahmen von Systemaudits werden die Steuerung und die Planung aller ISO 9001Vorgaben geprüft. Im Unterschied dazu wird bei einem Verfahrensaudit auf Prozessebene die reale Anwendung von definierten Prozessen überprüft.
Hierbei sollte der Fokus auf der Verbesserung der etablierten Prozesse liegen. Auch sollen diese Audits dazu dienen, frühzeitig Prozessfehler zu erkennen diese zu korrigieren. Neben den gewonnenen Kenntnissen und aufgedeckten Verbesserungspotentialen dienen die durchgeführten Audits auch der Sensibilisierung der Mitarbeiter.
Qualitätspolitik mit verbindlichen Zielen
Eine der formellen Voraussetzungen für die Zertifizierung, stellt die Verpflichtungserklärung der Geschäftsführung. Außerdem ist die individuell ausgearbeitete, für das Unternehmen geeignete QM-Politik durch die Geschäftsführung vorzugeben.
Aus der Norm geht keine genaue Vorgabe für die QM-Politik hervor. Jedoch ist es erforderlich, dass die Qualitätspolitik dem Unternehmenskontext entspricht und für die Erfüllung des Unternehmenszweckes angemessen ist.
Qualitätsziele
Für die ISO Zertifizierung muss jedes Unternehmen klare Qualitätsziele festlegen, die im Einklang mit der Qualitätspolitik stehen. So muss jedem Ziel eine Verantwortlichkeit zugewiesen werden. Außerdem gilt es ein Zieldatum festzulegen und zu definieren, wie die Zielerreichung zu Messen ist. Mitarbeiter, die die Verantwortung für ein definiertes Ziel erhalten haben, sind somit in der Verantwortung, Maßnahmen zu entwickeln, die zur Erreichung des Ziels innerhalb des vorgegebenen Zeitraums führen. Die Bewertung der Zielerreichung erfolgt im jährlichen Management-Review.