News

Weltqualitätstag am 10. November 2022

Kategorie: Prozessmanagement

Booster für ein besseres Qualitätsbewusstsein

Traditionell findet in der zweiten Novemberwoche jeden Jahres der Welt-Qualitätstag, ja sogar eine ganze Welt-Qualitätswoche statt. Zeit für Sie darüber nachzudenken, wie es bei Ihnen im Unternehmen zum Thema Qualität bestellt ist. 

Sind Sie nach der internationalen Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert? Falls nicht, sollten Sie sich die Frage stellen, ob dieses Zertifikat Ihnen nicht auch den Booster für ein besseres Qualitätsbewusstsein in den Prozessen Ihres Unternehmens bringen wird.  
Sofern Sie bereits Zertifikatsträger sind, umso besser. Dann sorgen Sie mit gesicherten Prozessen und regelmäßigen Kontrollen dafür, dass Ihr Qualitätsbewusstsein stetig wächst und Sie in die Lage versetzt, kontinuierliche Verbesserung zu leben und ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Konnte Ihr Qualitätsmanagement dem schnellen Wandel folgen?

Ob mit oder ohne Zertifikat, die Corona Pandemie hat in den letzten zwei Jahren große Herausforderungen an alle Organisationen und Ihre Prozesse gestellt. Vieles wurde agiler, weniger formell, in Teilen ganz anders. Die Frage, die sich zertifizierte Unternehmen in diesem Zusammenhang stellen müssen, ist, ob das zertifizierte Managementsystem diesem schnellen Wandel folgen konnte und die implementierten, in Teilen auch schriftlich fixierten Prozesse so aufgestellt worden sind, dass sie noch der heutigen Realität und Vorgehensweise entsprechen.  

Internes Audit ist ein geeignetes Tool zur Überprüfung

Um dies herauszufinden, bedarf es einer intensiven Prüfung von Prozessen und Prozessergebnissen. Ein gut geeignetes Tool dafür stellt das interne Audit dar.  

Es ist aus der Qualitätsnorm (und allen anderen Managementsystemnormen) heraus sowieso für jede zertifizierte Unternehmen gefordert und stellt das gesamte Managementsystem auf den Prüfstand. Gerade in mittelständischen Unternehmen ist es vielfach üblich, dass interne Audits durch die Beauftragen für das Managementsystem durchgeführt werden. Diese Vorgehensweise hat zum Vorteil, dass der/die Beauftragte das Unternehmen sehr gut kennt und somit die Prozesse nachempfinden und kontrollieren kann.  

Der entscheidende Nachteil ist, dass hinsichtlich der zwingend geforderten Verpflichtung der Unternehmensführung meist gar keins oder wenn nur ein sehr oberflächliches Audit durchgeführt wird, da der Zugang eines internen Beauftragten zur Unternehmensleitung naturgemäß nicht neutral ist und ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. 

Für dieses Phänomen gibt es eine einfache Lösung: Sie können das interne Audit – vollständig oder teilweise – in externe Hände geben und das Audit somit neutral, fachgerecht und kompetent durchführen lassen.  

Unsere Consultants im Fachbereich Prozessmanagement sind ausgebildete Auditoren in den Standards DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN ISO 45001 und DIN EN ISO 50001. Egal ob Sie ein solitäres System dieser Standards führen oder ein integriertes Management im Unternehmen haben, wir führen für Sie jegliche Arten von Audits durch - schnell, präzise, professionell und mit einem großen Mehrwert für Sie. 
Heben Sie ihren Auditprozess auf das nächste Level und nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Der FKC Jubiläumsdeal "Interne Audits"

Wir feiern in diesem Jahr unser 25-jähriges Bestehen und schenken Ihnen jetzt einen weiteren Jubiläumsdeal! Buchen Sie noch in diesem Jahr ein internes Audit für Ihr Managementsystem und Sie erhalten 12,5 % FKC-25-Jubiläumsrabatt. Der Auftrag muss bis 31.12.2022 von Ihnen bestätigt worden sein. 

Ihr FKC-Prozessmanagement-Team steht Ihnen gern jederzeit in allen Fragestellungen zu Ihrem Managementsystem zur Verfügung.
 

Nutzen Sie unsere Tipps als Aushang für Ihre Mitarbeiter

Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen und bieten Ihnen unsere Informationen als Download: