Datenschutz mit FKC richtig umsetzen
Datenschutz Risiken im Homeoffice: Welche Risiken bestehen bei der Arbeit im Homeoffice?
- Flurfunk: Durch zufällig mitgehörte Geschäftgespärche können Mitbewohner oder Partner geschäftliche und vertrauliche Informationen mitbekommen.
- IT-Sicherheit: Die Datenübertragung könnte nicht ausreichend geschützt sein, sodass Daten abgefangen werden können.
- Spionage: Bildschirme die zu einer offenen Tür oder einem Fenster zeigen, können eingesehen und somit ausspioniert werden.
- Offenlegung zu schützender Informationen: Informationen in gedruckter Form, die offen auf dem Schreibtisch liegen, können eingesehen werden.
- Manipulation von Hard- & Software: PC, WLAN, Software und weiteres können manipoliert werden, wenn diese unzureichend gesichert und zugänglich sind.
- Unberechtigte Nutzung: Partner, Kinder oder Mitbewohner könnten die Endgeräte ohne eigenes Profil benutzten.
- Datenverlust: Bei Übertragungen könnten Daten verloren gehen, da Verbindungen abbrechen könnten.
- Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen: Nicht gesperrte Bildschrime könnten Geschäftsgeheimnisse offenbaren.
- Unbefugter Zugriff auf Personaldaten & Kundendaten: Hier könnten Angaben und Daten unbewusst an Dritte weitergegeben werden.