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Kategorie: Prozessmanagement

Toolkit für Managementsysteme - Teil IV

Mit dem vorliegenden Newsletter vervollständigen wir unsere Reihe über nützliche Werkzeuge und Methoden für die erfolgreiche Planung, Steuerung und Kontrolle ihrer Managementsysteme. Abschließend werden nun Methoden vorgestellt, mit denen eine Erfolgskontrolle ermöglicht wird. Außerdem zeigen wir Ihnen wie Sie die individuell passenden Methoden identifizieren.

Methoden und Werkzeuge zur Erfolgskontrolle

In der letzten Kategorie der empfohlenen Werkzeuge und Methoden unserer Consultants möchten wir Ihnen Einblicke geben, wie sie eine Erfolgskontrolle in Bezug auf Ihre umgesetzten Maßnahmen durchführen können, um herauszufinden, welche Vorgehensweisen weitergeführt werden sollten und bei welchen Veränderungsbedarf besteht. 

Die Entwicklung von Prozess- und QM-Kennzahlen (KPI's) hilft Ihnen, betriebliche Informationen zu einer aussagekräftigen Zahl zu verdichten und größere Zusammenhänge im Unternehmen zu verdeutlichen. Außerdem lassen sich mittels Kennzahlen Kennwerte für Ziele bezüglich Ihres Managementsystems festlegen, Prozesse messen und dokumentieren sowie Leistungsdaten beurteilen und mit anderen vergleichen (benchmarken).

Das regelmäße Reporting der Kennzahlen ermöglicht es Ihnen eine Erfolgskontrolle durchzuführen und darüber zu entscheiden, ob die jeweiligen Maßnahmen und Projekte zufriedenstellend verlaufen oder Handlungsbedarf besteht.

Audits für die Zertifizierung von Managementsystemen

Interne Audits, die Sie bei Ihrem Unternehmen selbst oder extern durchführen lassen können, sind im Rahmen der Zertifizierung von Managementsystemen verpflichtend. Durch die Durchführung interner Audits in regelmäßigen Abständen können Sie ermitteln, ob und inwiefern die Normanforderungen sowie die eigenen internen Vorgaben erfüllt werden. Darüber hinaus decken sie nicht ausgeschöpfte Potenziale sowie Risiken auf und machen sich selbst fit für das offizielle Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft.
Im Rahmen der Managementbewertung erfolgt eine regelmäßige Überprüfung des Managementsystems durch die oberste Unternehmensführung. Es zielt darauf ab, die Funktionalität, Effektivität und Effizienz Ihres Managementsystems sicherzustellen und zu verbessern. Um Ihre Managementbewertung zur kontinuierlichen Verbesserung zu nutzen, sollte diese mehrmals pro Jahr durchgeführt wer-den. Die Managementbewertung umfasst die Ergebnisse von Audits, Rückmeldungen von Kunden, Prozessleistung und Produktkonformität, Status von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen, Änderungen mit Auswirkungen auf Ihre Managementsysteme sowie Empfehlungen für Verbesserungen. 

Für das Erlangen von Vergleichswerten, zur Einschätzung der Leistung ihres Unternehmens bzw. Managementsystems, empfehlen wir regelmäßiges Benchmarking. Durch den Vergleich sowohl intern als auch extern können Sie ihre Prozessleistung sowie Kennzahlen u.ä. besser einschätzen und dadurch ihr zukünftiges Handeln beeinflussen.

Auswahl der passenden Methoden

Nachdem Sie im Rahmen unserer Newsletterreihe verschiedene Werkzeuge und Methoden kennengelernt haben ist das Wichtigste die Auswahl der passenden Instrumente für Ihr Unternehmen. Hierfür sollten Sie sich zunächst die Frage stellen, was Sie mit dem Instrument oder Werkzeug umsetzen möchten. 
Möchten Sie Maßnahmen planen, einen Überblick gewinnen oder doch Ursachen erforschen? 
Des Weiteren sollten Sie sich Gedanken über die Eigenschaften der jeweiligen Methode machen, z.B. ob sie sich für Teamarbeit oder Einzelarbeit besser eignet.
Abschließend gilt es den Aufwand des Instruments in die Entscheidung miteinzubeziehen. Jedes Instrument bedarf eines unterschiedlich hohen Personal-, Zeit- und Finanzaufwandes. Hier müssen Sie ein für Ihr Unternehmen optimales Aufwand-Nutzen-Verhältnis herstellen.

Bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge und Methoden für Ihr Unternehmen und Ihre Managementsysteme stehen Ihnen die Prozessmanagement Consultants von FKC gern beratend zur Seite. Durch unsere fachliche Expertise und langjährigen Erfahrungswerte führen wir Ihre Managementsysteme gemeinsam zum Erfolg.

 

Nutzen Sie unsere Tipps als Aushang für Ihre Mitarbeiter

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